NEUER TERMIN: Tourenplanung Skitouren

Unterwegs auf Tour Planung einer eigenen Skitour

Beschreibung

Planung einer Skitour unter Berücksichtigung der Lawinenlage und unter Anwendung des "Lawinen-Mantras" sowie Einsatz der Snowcard.

Kursziel

Die Teilnehmer kennen grundlegende Elemente des Planungsrasters zur Durchführung einer Skitour unter Berücksichtigung der Lawinenlage. Anhand eines konkreten Beispiels wird eine Skitour im Bregenzer Wald geplant. Die DAV Snowcard findet dabei ihre Anwendung.

Kursinhalt

Lawinenlagebericht

Planungshilfen im Internet

Einsatz der DAV Karte 1:25:000

Einsatz der Snowcard

 

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Lawinenkunde. "Man war schon mal mit auf Skitour" und möchte es nun alleine angehen

Ausrüstung

Keine

Details

Termindetails
Di. 23.01.2024, 19:00 - 21:30 Uhr
Treffpunkt

Frühstücksraum Mühle Dietfurt

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung

Anfragen an Kursleiter (siehe oben). Anmeldung über die zentrale Anmeldeseite

Anmeldung ab / bis
20.12.2023 / 19.01.2024
Maximale Teilnehmeranzahl
10