Bolderturm, fertig | © DAV Sigmaringen, Robert Wolf

Eine neue Boulderanlage

06.05.2024

Bolderturm in Sigmaringen

In Sigmaringen ist Ende April dieses Jahres die erste öffentlich zugängliche Boulderanlage fertiggestellt worden. Sie befindet sich am linken Donauufer zwischen der Kernstadt und Laiz und ist eine 3,50 m hohe, überdachte und von allen Seiten nutzbare Konstruktion.

Für abwechslungsreiches Klettern sorgen unterschiedliche Steilheiten und eine Vielzahl von zum Teil anspruchsvollen Griffen und Tritten. Als Fallschutz dient ein großzügig angelegtes Kiesbett. Somit ist Sigmaringen um eine Freizeit- und Fitnessanlage reicher geworden, die von allen Generationen, von erfahrenen Kletterern wie auch von Anfängern genutzt werden kann.

Die Initiative hierzu ging von Dr. Robert Wolf aus, der als Sektionsmitglied und Mitglied des Lions Club Sigmaringen-Hohenzollern zu dessen 50-jährigem Bestehen ein gemeinnütziges Projekt suchte. Er holte den Sektionsvorsitzenden Dr. Tilmann Kästle mit ins Boot, und gemeinsam trat man im Februar 2022 an die Stadt Sigmaringen heran. Die Idee fand hier erfreulicherweise große Zustimmung.

Die Finanzierung dieses rund 100.000,- Euro-Objektes ist durch die Spenden der DAV-Sektion und des Lions Clubs, durch kommunale Gelder sowie aus LEADER-Mitteln ermöglicht worden.