© DAV Sigmaringen, Ernst Steffen

Mitglied werden in der DAV Sektion Sigmaringen

Mitglied werden

Bist du im Landkreis Sigmaringen oder Umgebung heimisch, dann kannst du gern in unsere Sektion mit über 1.200 Mitgliedern kommen! Dabei spielt es keine Rolle, ob du 2 oder 80 Jahre alt bist, männlich oder weiblich oder ob du als Einzelperson, als Ehepaar oder mit Familie beitreten willst.

• Wir bieten ausschließlich die Möglichkeit der Onlineanmeldung.
  • Du erhältst nach Abschluss der Onlineanmeldung sofort einen für vier Wochen gültigen vorläufigen Mitgliedsausweis per E-Mail zum Drucken.
  • Der Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr sowie die Aufnahmegebühr werden von unserer Mitgliederverwaltung zeitnah von deinem Konto abgebucht.
  • Der Jahresbeitrag wird stets für das Kalenderjahr, unabhängig vom Eintrittsdatum, erhoben.
  • Die Mitgliedschaft ist eine jährliche Mitgliedschaft, die sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn sie nicht bis zum 30. September des laufenden Jahres schriftlich, möglichst per E-Mail gekündigt wird.
  • Der Mitgliedsbeitrag wird pro Kalenderjahr erhoben. Die Abbuchung des Beitrags erfolgt am 2. Januar bzw. am darauffolgenden Bankarbeitstag.
  • Jedes Mitglied erhält einen Ausweis. Er wird dir jährlich im Februar an die Adresse zugesandt, die du in der Mitgliederverwaltung angegeben haben. Der Ausweis ist gültig vom 01.12. des Vorjahres bis 28.02. des darauffolgenden Jahres (sofern nicht gekündigt wurde).
  • Du bist bereits Mitglied und möchtest nun ein weiteres Familienmitglied aufnehmen lassen? Dies erfolgt ebenfalls ausschließlich unter Nennung deiner Mitgliedsnummer per Onlineanmeldung

Mitgliedschaft beenden

Du kannst Deine Mitgliedschaft in unserer Sektion bis zum 30. September des laufenden Jahres kündigen und bist ab 1. Januar des Folgejahres kein Mitglied mehr in unserer Sektion.

Bei Eingang der Kündigung nach dem 30. September verlängert sich die Mitgliedschaft um die Länge des Folgejahres.

Die Kündigung ist schriftlich möglichst per E-Mail an die Geschäftsstelle zu senden und kann ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die Kündigungsbestätigung erfolgt per E-Mail.

Der Vorstand kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung streichen, wenn das Mitglied den Jahresbeitrag trotz zweifacher Mahnung nicht bezahlt hat. Die Mahnung erfolgt per Post und/oder per E-Mail.

Mitgliederverwaltung

Alle Fragen rund um deine Mitgliedschaft kannst du gern an unsere ehrenamtlich besetzte Mitgliederverwaltung richten.

Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit von An,- Ab- und Ummeldungen, sowie von Verlusterklärungen, mindestens 14 Tage beträgt.

Mitgliederverwaltung DAV Sigmaringen